One Child One Instrument e.V.

Hände reichen – Initiative ergreifen

Der gemeinnützige Verein "One Child One Instrument" wurde 2015 von Mark Franzen, Knut Terjung, Torsten Eichten, Herbert Böhme, Sven-Erik Dethlefs, Kay Dethlefs und Ingo Hagemann gegründe.

 

Die Idee entstand im August 2014 in Südafrika.
Anlässlich der 20jährigen Unabhängigkeit des Landes wurde das in Hamburg produzierte internationale Künstlerensemble „SOULfoot“ nach Johannesburg in Südafrika eingeladen. Im Rahmen des Engagements im Nelson Mandela Theater, spielte das Ensemble auch in Soweto, in Pretoria und im Township "Alexandra” vor Kindern der M.C. Weiler Primary School und der SIBUSISO Emfundweni.

 

Alexandra wurde 1912 als Township für Eingeborene errichtet und liegt etwa elf Kilometer nördlich des Johannesburger Zentrums. Auf rund acht Quadratkilometern leben 180.000 Einwohner (Stand 2011) auch heute noch unter ärmsten Bedingungen, im Kreislauf von Ausgrenzung, Drogen, sexuellem Missbrauch und Gewalt.

Bei wenig Perspektive haben die Kinder in dem Township jedoch Zeit, die sie sinnvoll und friedlich nutzen können.


So liegt es nah, nicht mehr gebrauchte Instrumente die in unserer Überflussgesellschaft in so manchen Keller oder Dachboden ungenutzt lagern, einzusammeln und diese Kindern in Entwicklungsländern, oder für ähnliche Projekte, zur Verfügung zu stellen.

 

Mit einer Sammelaktion für das Township Alexandra war das erste Projekt geboren und der Verein wurde gegründet.

 

Auf dem Reeperbahnfestival 2015 wurde mit einem  Zusammenschluss Kreativer in Hamburg „Hamburg Hoch 11“, der Verein „Brücken für Kinder“ , und das Kunstprojekt „Container Art Project“ für eine Zusammenarbeit begeistert. Diese drei stellten u.a. den Seecontainer zur Verfügung, und übernahmen den Transport und die Logistik für den Transport der Instrumente nach Südafrika.

 

2017 folgte dann eine Sammelaktion in Kooperation mit bildog.e.V. für ein Jugentzentrum in Ghana.


KooperationsPartner

Wir bedanken uns für die vergangene und zukünftige, vertrauensvolle Zusammenarbeit bei:

 

Brücken für Kinder e.V., Spielbudenplatz GmbH, Hamburg Hoch 11, CAP (Container Art Projekt), Klappstuhlkonzerte, The Marmelade, SAECO,  MSC-Shipping und den vielen Bürgerinnen und Bürgern die uns eine Vielzahl von Instrumenten gespendet haben.